Nachrüstung Smart Ambientebeleuchtung




Vom Wagenheber über die Fußmatte hin zum Navigationsgerät...

Re: Nachrüstung Smart Ambientebeleuchtung

Beitragvon Morro » Sa 21. Jan 2012, 14:47

JUHU,

jetzt, fast ein Jahr später, habe ich endlich die Leuchten in die Ablagefächer und im Handschuhfach eingebaut. Schließlich werden die Tage wieder länger!

Bissel dremeln, bissel löten, das Armaturenbrett zerlegen, Radio raus, Tacho raus, etcpp...

Ablagen neben dem Cockpit ans Radio, also dimmbar und im Handschuhfach volle Helligkeit, nämlich über Brabus-Ambiente.

Hier die Bilder:

Bild
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild

Bis demnächst. :mrgreen:
Gruss Morro


Bild
Benutzeravatar
Morro
 
Beiträge: 95
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 17:58
Postleitzahl: 38100
Realname: Marco
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart Cabrio Brabus "Light" 451
Kennzeichen: GF-MR XX

von Anzeige » Sa 21. Jan 2012, 14:47

Anzeige
 

Re: Nachrüstung Smart Ambientebeleuchtung

Beitragvon la_oveja_negra » Di 7. Feb 2012, 15:39

Wie hast du die Teile neben dem Lenkrad eingebaut? Auch Dremeln oder geht das so?
if you aren't a smartie - u are a loser :D

gruß
sascha
smart 451 cabrio pulse 09, schwarz klima, softtouch, leder vom sattler, sitzheizung nachgerüstet, ambiente-, einstiegs- und kofferraumbeleuchtung nachgerüstet, H&R 15/35, td smartie schwarz im sommer 175/195, 15mm spurplatten rundum, AA165G & AA28G, clarion apa4320 & esx vision 500D,MoPf schweller, brabus spoiler, carlsson heck und endblenden
Benutzeravatar
la_oveja_negra
Administrator
 
Beiträge: 482
Registriert: Di 8. Mär 2011, 13:36
Wohnort: Hamburg
Postleitzahl: 22589
Realname: Sascha
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo II pulse cabrio mhd
Kennzeichen: ist dran
Skype: vorhanden

Re: Nachrüstung Smart Ambientebeleuchtung

Beitragvon Morro » Di 7. Feb 2012, 18:04

Hallo l_o_n,

theoretisch geht es auch so, dann muss man aber den jeweils äußeren einzelnen Steg wegschneiden und dafür ankleben.

Ich habe einen kleinen Schlitz an die Stelle gedremelt.
Die andere Seite (zum Tacho hin) kann man so lassen, da hier eine Aussparung vorhanden ist, wo man die beiden Halte-Nasen mehr oder weniger einklipsen kann.

Das Armaturenbrett muss dafür nicht zerlegt werden, nur den Tacho und das Radio raus. Bei der Handschuhfachleuchte muss so ziemlich alles abgebaut werden.
Gruss Morro


Bild
Benutzeravatar
Morro
 
Beiträge: 95
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 17:58
Postleitzahl: 38100
Realname: Marco
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart Cabrio Brabus "Light" 451
Kennzeichen: GF-MR XX

Re: Nachrüstung Smart Ambientebeleuchtung

Beitragvon cabrio451 » Mo 13. Feb 2012, 23:03

Hallo zusammen

Ich bin gerade dabei, mir Ambi und erweiterte Innenbeuchtung mit LED`s selbst zu bauen.

Nun habe ich einige Fragen an die Spezialisten:
- @Morro: wie wird die LED im Spiegel angeschlossen? (Kabelführung, Stecker?)
- Wo habt ihr die Stromversorgung für die Ambi-LED`s abgezwackt?
- Für LED`s in den Schwellern, weiss jemand wie man mit den Kabeln in den Innenraum kommt?

Gruss + Dank
Remo
Benutzeravatar
cabrio451
 
Beiträge: 57
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 16:39
Postleitzahl: 7000
Realname: Remo
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 451 Pulse Cabrio 84PS
Kennzeichen: GR 80xxx

Re: Nachrüstung Smart Ambientebeleuchtung

Beitragvon FraDa » Mi 11. Apr 2012, 20:13

Danke für diesen tollen Thread.
Die 2 Leuchten in den Türen sind nun bei mir auch schon verbaut und in den nächsten Tagen folgt die Dachleuchte.

Sieht echt super aus :)
FraDa
 
Beiträge: 8
Registriert: So 4. Mär 2012, 22:19
Postleitzahl: 30827
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart 451 Passion 71PS
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234

Re: Nachrüstung Smart Ambientebeleuchtung

Beitragvon Kissi » Fr 31. Aug 2012, 16:36

Hat jemand mittlerweile schon die Türtaschen- Beleuchtung mit geschlossenen Taschen (Kunsstoff oder Leder) nachgerüstet :roll:
Mich interessiert ob das dann auch Sinn macht wenn man kein Netz hat :roll:
mit 71PS (nix MHD) Bild gesaugt
Benutzeravatar
Kissi
 
Beiträge: 502
Registriert: Mo 23. Mär 2009, 09:31
Ich fahre einen...: smart fortwo 451 passion 71PS (kein MHD)

Re: Nachrüstung Smart Ambientebeleuchtung

Beitragvon LaBelette » Sa 1. Sep 2012, 22:08

Hi Kissi..

Geschlossene Fächer hatte ich in meinem Cab..

Hatte dort ja auch die Ambiente nachgerüstet, macht jedoch wenig Sinn, da du das echt kaum siehst, wenn die beiden Taschen leer sind, siehst du eigentlich garnichts! Daher hatte ich dort immer was kleines liegen, z.B. Eiskratzer oder sonstiges..

Aber ich hab gesehn,dass du ja die Aussparungen schon hast, also bau es doch ein, kostet ja nur paar Euro und angeschlossen ist schnell und dremels musst du auch nichts..

Gruß Manu
Benutzeravatar
LaBelette
 
Beiträge: 69
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 18:13
Wohnort: Saarbrücken
Postleitzahl: 66123
Realname: Manu
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: smart fortwo II Passion Cabrio 71 PS Brablsson
Kennzeichen: SB-OC 7

Re: Nachrüstung Smart Ambientebeleuchtung

Beitragvon Eflid » Mi 20. Nov 2013, 12:57

Hier ist meine Version von Ambientebeleuchtung. Hat mir 11 Euro und zwei Stunden Arbeit gekostet. Alles angeschlossen an die dimmbare Deckenleuchte. Geht automatisch aus wenn man das Auto abschliesst. Wenn die Türen geschlossen sind, beleuchten die LEDs beide Seitenpanells von innen... sehr cool :) Sobald man den Motor startet, gehen Lichter aus

Bild

Bild
Eflid
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 19. Nov 2013, 22:16
Geschlecht: M

Re: Nachrüstung Smart Ambientebeleuchtung

Beitragvon SeriR » Sa 12. Apr 2014, 21:14

Hallo,

ich habe mir die Leds für die Türe gekauft und sogar schon eingebaut. Das einzige Problem ist sie richtig anzuschließen. Ich könnte natürlich die Spannung von den Fensterhebertastenbeleuchtung abgreifen. Aber bei meinem Würfel liegen die Stecker für die Leds schon..Also ab Werk. Das Problem ist, dass an den Steckern keine Spannung anliegt.

Muss ich im Bereich SAM weiter suchen oder eventuell die Funktion beim freundlichen freischalten lassen?
Benutzeravatar
SeriR
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 19:40
Postleitzahl: 2284
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Würfel MoPf 2012 Pulse MHD

Re: Nachrüstung Smart Ambientebeleuchtung

Beitragvon Béla » Fr 25. Apr 2014, 20:29

Eflid hat geschrieben:Hier ist meine Version von Ambientebeleuchtung. Hat mir 11 Euro und zwei Stunden Arbeit gekostet. Alles angeschlossen an die dimmbare Deckenleuchte. Geht automatisch aus wenn man das Auto abschliesst. Wenn die Türen geschlossen sind, beleuchten die LEDs beide Seitenpanells von innen... sehr cool :) Sobald man den Motor startet, gehen Lichter aus

Bild

Bild



Moin Moin :) wo hast du denn die Materialien gekauft?

Danke
Béla
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 17:12
Postleitzahl: 22761
Realname: Bel
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart 451 MHD 71ps
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234

Re: Nachrüstung Smart Ambientebeleuchtung

Beitragvon Jironimo » Sa 26. Apr 2014, 13:21

Jironimo
 
Beiträge: 88
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 01:19
Postleitzahl: 3619
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart Fortwo Passion 71 PS
Kennzeichen: HEF-*****

Re: Nachrüstung Smart Ambientebeleuchtung

Beitragvon xmace » Mi 19. Apr 2017, 10:03

Hallo gibt es hier was neues? Bei meinem Smart liegt der Kabelbaum auch bereits im Fahrzeug für die Beleuchtung der Dachkonsole, Handschuhfach und Ablagefächer neben dem Tacho.
Alle original Lämpchen eingebaut und angesteckt. Leider leuchtet nix.
Laut SC gibt es nur die BRABUS Ambientebeleuchtung mit einpinnen in die SAM zum nachrüsten... also können mir nicht weiterhelfen.

Könnt ihr mir sagen, ob noch etwas codiert oder eingepinnt werden muss?
Smart Brabus BJ 2013
xmace
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 6. Jun 2013, 07:01
Postleitzahl: 74379
Geschlecht: M

Re: Nachrüstung Smart Ambientebeleuchtung

Beitragvon bluppdiwupp » Fr 7. Jul 2017, 07:17

xmace hat geschrieben:Hallo gibt es hier was neues? Bei meinem Smart liegt der Kabelbaum auch bereits im Fahrzeug für die Beleuchtung der Dachkonsole, Handschuhfach und Ablagefächer neben dem Tacho.
Alle original Lämpchen eingebaut und angesteckt. Leider leuchtet nix.
Laut SC gibt es nur die BRABUS Ambientebeleuchtung mit einpinnen in die SAM zum nachrüsten... also können mir nicht weiterhelfen.

Könnt ihr mir sagen, ob noch etwas codiert oder eingepinnt werden muss?
Smart Brabus BJ 2013


Wie hast du es jetzt gelöst? musste man codieren?
bluppdiwupp
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 21:07
Postleitzahl: 73207
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart 451 ED
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234

Re: Nachrüstung Smart Ambientebeleuchtung

Beitragvon xmace » Mi 16. Aug 2017, 14:38

Leider noch garnicht....

Codiert ist es mittlerweile, war nicht einfach. Haben die "normale" Ambientenbeleuchtung im System nachgetragen. Über den Tester lässt sie sich auch ein/ausschalten aber leider nicht in Realität.
Am Ausgang an der SAM liegen keine 12V an wenn der Tester "An" anzeigt.

Wird wohl auf ein Umpinnen der Leitung rauslaufen.... :/
xmace
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 6. Jun 2013, 07:01
Postleitzahl: 74379
Geschlecht: M

Re: Nachrüstung Smart Ambientebeleuchtung

Beitragvon Katinka95 » Fr 9. Feb 2018, 02:35

gibts da auch was originales, fußraumleuchten und kofferraum?
Katinka95
 
Beiträge: 59
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 21:09
Postleitzahl: 77933
Ich fahre einen...: Smart Fortwo II Passion 84 PS
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234

Re: Nachrüstung Smart Ambientebeleuchtung

Beitragvon yueci » Fr 9. Feb 2018, 09:43

Moin,

ja - von Brabus gibt es für das Coupe folgende Teilenummer A4518200301 für die Kofferraumbeleuchtung, hinsetzen ist teuer!

Für das Cabrio habe ich mir was passendes gebaut.
Bild

Gruß
Marc
yueci
 
Beiträge: 514
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 19:49
Postleitzahl: 22111
Realname: Marc
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Fortwo 451 Turbo pulse cabrio (CS-Tuning 120T)
Kennzeichen: vorn und hinten

Re: Nachrüstung Smart Ambientebeleuchtung

Beitragvon Katinka95 » Sa 10. Feb 2018, 23:46

jah dacht so wie auf dem foto wäre original?
aber die löcher muss man immer selbst schneiden?

wann leuchtet die brabus beleuchtung denn? nur wenn der kofferraum offen ist?
Katinka95
 
Beiträge: 59
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 21:09
Postleitzahl: 77933
Ich fahre einen...: Smart Fortwo II Passion 84 PS
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234

Re: Nachrüstung Smart Ambientebeleuchtung

Beitragvon yueci » So 11. Feb 2018, 07:28

...ja die Brabus Leuchte greift hinten an der SAM ein Steuersignal ab und leuchtet nur beim Öffnen des Kofferraums.
yueci
 
Beiträge: 514
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 19:49
Postleitzahl: 22111
Realname: Marc
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Fortwo 451 Turbo pulse cabrio (CS-Tuning 120T)
Kennzeichen: vorn und hinten

Re: Nachrüstung Smart Ambientebeleuchtung

Beitragvon Katinka95 » Mo 12. Feb 2018, 18:17

ah und die selbsteingebauten in der seite nicht?
Katinka95
 
Beiträge: 59
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 21:09
Postleitzahl: 77933
Ich fahre einen...: Smart Fortwo II Passion 84 PS
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234

Re: Nachrüstung Smart Ambientebeleuchtung

Beitragvon yueci » Mo 12. Feb 2018, 18:34

...habe ich (noch) nicht so umgesetzt - bei mir sind sie parallel zu den Kontakten, bedeutet bei geöffneter Tür oder Heckklappe leuchten alle Leuchten (Innenleuchte, Fußraumleuchten und Kofferraumleuchten).
yueci
 
Beiträge: 514
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 19:49
Postleitzahl: 22111
Realname: Marc
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Fortwo 451 Turbo pulse cabrio (CS-Tuning 120T)
Kennzeichen: vorn und hinten

Re: Nachrüstung Smart Ambientebeleuchtung

Beitragvon Morro » Mo 12. Feb 2018, 19:47

Hallo,

das Thema hatten wir hier schon mal!

http://smartfahrer-forum.iphpbb3.com/forum/33019390nx31579/zubehoer-f54/nachruestung-kofferraumbeleuchtung-im-cabrio-t501.html

Edit: Gerade nochmal getestet. Innenraumleuchte und Kofferaumleuchte gehen an, wenn der Kofferraum geöffnet wird. Werden die Türen geöffnet, geht nur die Innenleuchte an.
Gruss Morro


Bild
Benutzeravatar
Morro
 
Beiträge: 95
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 17:58
Postleitzahl: 38100
Realname: Marco
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart Cabrio Brabus "Light" 451
Kennzeichen: GF-MR XX

Re: Nachrüstung Smart Ambientebeleuchtung

Beitragvon Katinka95 » Di 20. Feb 2018, 04:16

Mir is heute aufgefallen das sobald man den Kofferraum aufmacht vorne die innenlampe angeht.
Kann man das Licht im Kofferraum nicht iwie mit der verbinden?
Und genauso leuchten im fusraum?
Katinka95
 
Beiträge: 59
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 21:09
Postleitzahl: 77933
Ich fahre einen...: Smart Fortwo II Passion 84 PS
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234

Re: Nachrüstung Smart Ambientebeleuchtung

Beitragvon yueci » Di 20. Feb 2018, 10:00

Moin,

du stellst ja in allen bekannten Smart-Foren unendlich viele Fragen und bekommst auch reichlich Antworten, leider erweckst du den Eindruck die Antworten gar nicht durchzulesen oder zu begreifen...ein Beispiel!

yueci hat geschrieben:...bei mir sind sie parallel zu den Kontakten, bedeutet bei geöffneter Tür oder Heckklappe leuchten alle Leuchten (Innenleuchte, Fußraumleuchten und Kofferraumleuchten).


Katinka95 hat geschrieben:Mir is heute aufgefallen das sobald man den Kofferraum aufmacht vorne die innenlampe angeht.
Kann man das Licht im Kofferraum nicht iwie mit der verbinden?
Und genauso leuchten im fusraum?


Dies ist nur ein Beispiel von vielen - ein wenig genaueres Lesen der Antworten, würde viele Nachfragen erübrigen.

Gruß
Marc
yueci
 
Beiträge: 514
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 19:49
Postleitzahl: 22111
Realname: Marc
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Fortwo 451 Turbo pulse cabrio (CS-Tuning 120T)
Kennzeichen: vorn und hinten

Re: Nachrüstung Smart Ambientebeleuchtung

Beitragvon Katinka95 » Do 22. Feb 2018, 13:12

ja da steht ja ich muss die tür und die heckklappe auf machen... und bei mir leuchtet wenn ich nur die heckklappe allein auf mache, ist ja blöd erst tür auf machen und dann kofferraum...
Katinka95
 
Beiträge: 59
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 21:09
Postleitzahl: 77933
Ich fahre einen...: Smart Fortwo II Passion 84 PS
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234

Re: Nachrüstung Smart Ambientebeleuchtung

Beitragvon yueci » Do 22. Feb 2018, 14:15

Katinka95 hat geschrieben:ja da steht ja ich muss die tür und die heckklappe auf machen...


...also hast du doch Probleme es genau zu lesen und zu begreifen - oder bedeutet eine von zwei Möglichkeiten !

Schau doch bitte noch einmal genauer hin:

yueci hat geschrieben:...bedeutet bei geöffneter Tür oder Heckklappe leuchten alle Leuchten (Innenleuchte, Fußraumleuchten und Kofferraumleuchten).


Gruß
Marc
yueci
 
Beiträge: 514
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 19:49
Postleitzahl: 22111
Realname: Marc
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Fortwo 451 Turbo pulse cabrio (CS-Tuning 120T)
Kennzeichen: vorn und hinten

Re: Nachrüstung Smart Ambientebeleuchtung

Beitragvon Morro » Do 22. Feb 2018, 15:07

Morro hat geschrieben:Hallo,

das Thema hatten wir hier schon mal!

http://smartfahrer-forum.iphpbb3.com/forum/33019390nx31579/zubehoer-f54/nachruestung-kofferraumbeleuchtung-im-cabrio-t501.html

Edit: Gerade nochmal getestet. Innenraumleuchte und Kofferaumleuchte gehen an, wenn der Kofferraum geöffnet wird. Werden die Türen geöffnet, geht nur die Innenleuchte an.


Oder so...
Gruss Morro


Bild
Benutzeravatar
Morro
 
Beiträge: 95
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 17:58
Postleitzahl: 38100
Realname: Marco
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart Cabrio Brabus "Light" 451
Kennzeichen: GF-MR XX

Re: Nachrüstung Smart Ambientebeleuchtung

Beitragvon Katinka95 » Fr 23. Feb 2018, 02:13

hast du gemeint das alles angeht wenn die Heckklappe oder die Tür geöffnet wird?
wenn ja sorry falsch verstanden
Katinka95
 
Beiträge: 59
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 21:09
Postleitzahl: 77933
Ich fahre einen...: Smart Fortwo II Passion 84 PS
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234

Re: Nachrüstung Smart Ambientebeleuchtung

Beitragvon Morro » Fr 23. Feb 2018, 06:26

:( .... :mrgreen:
Gruss Morro


Bild
Benutzeravatar
Morro
 
Beiträge: 95
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 17:58
Postleitzahl: 38100
Realname: Marco
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart Cabrio Brabus "Light" 451
Kennzeichen: GF-MR XX

Re: Nachrüstung Smart Ambientebeleuchtung

Beitragvon Katinka95 » Sa 24. Feb 2018, 19:16

und kann man das einfach miteinander verbinden? also wenn ich im kofferraum unten auf der einen seite und oben ein licht rein machen würde und links und recht im Fußraum eins und das kann ich dann mit der innenlampe verbinden?
Katinka95
 
Beiträge: 59
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 21:09
Postleitzahl: 77933
Ich fahre einen...: Smart Fortwo II Passion 84 PS
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234

Re: Nachrüstung Smart Ambientebeleuchtung

Beitragvon yueci » Sa 24. Feb 2018, 20:53

...habe ich bereits lange vorher beantwortet!

yueci hat geschrieben:...bei mir sind sie parallel zu den Kontakten, bedeutet bei geöffneter Tür oder Heckklappe leuchten alle Leuchten (Innenleuchte, Fußraumleuchten und Kofferraumleuchten).
yueci
 
Beiträge: 514
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 19:49
Postleitzahl: 22111
Realname: Marc
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Fortwo 451 Turbo pulse cabrio (CS-Tuning 120T)
Kennzeichen: vorn und hinten

Re: Nachrüstung Smart Ambientebeleuchtung

Beitragvon Katinka95 » So 25. Feb 2018, 15:20

ja ich mein ja wie? gibts da so mehrfach stecker oder so?
Katinka95
 
Beiträge: 59
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 21:09
Postleitzahl: 77933
Ich fahre einen...: Smart Fortwo II Passion 84 PS
Kennzeichen: z.B. (D) ABC-DE 1234

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Zubehör

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron