Smart-Verkäufe weltweit: 2015 + 32,9%!




Für Hardcore-Statistiker...

Smart-Verkäufe weltweit: 2015 + 32,9%!

Beitragvon Schaefca » Di 9. Feb 2016, 11:22

Tach!

Die Bilanz jubelt: + 32,9%! Die nackten Zahlen sehen aber weniger dolle aus - mit wieder 2 Modellen am Start:

1999: 80.000
2000: 101.000
2001: 110.000
2002: 122.300
2003: 103.200 (Second Generation 451 u. Start Roadster)
2004: 152.100 (Start ForFour)
2005: 124.000 (Baustop Roadster 09/2005)
2006: 112.100 (Baustop ForFour 07/2006)
2007: 100.600 (Start 452)
2008: 139.000
2009: 114.000
2010: 97.500
2011: 102.000
2012: 99.268
2013: 106.000
2014: 89.844 (Start 453 u. W 453)
2015: 119.398
Bild


I love you all!
Benutzeravatar
Schaefca
 
Beiträge: 3107
Registriert: Do 27. Mai 2010, 15:04
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: M
Kennzeichen: Ü 50

von Anzeige » Di 9. Feb 2016, 11:22

Anzeige
 

Re: Smart-Verkäufe weltweit: 2015 + 32,9%!

Beitragvon ChevyBull » Sa 13. Feb 2016, 13:23

Aber das macht doch nix!
So sind die jetztigen Besitzer um so individueller :geek:
Benutzeravatar
ChevyBull
 
Beiträge: 24
Registriert: Do 11. Feb 2016, 21:52
Wohnort: 24855 Jübek
Postleitzahl: 24855
Realname: Thomas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: Smart 451 fourtwo
Kennzeichen: RD TO 42
Skype: --

Re: Smart-Verkäufe weltweit: 2015 + 32,9%!

Beitragvon Schaefca » Mo 15. Feb 2016, 16:40

@ CB:

Oh, das macht sogar gewaltig etwas aus - denn bleiben die Verkaufszahlen so mies, ist der SMART in Bälde nicht nur exklusiv, sondern auch ein Stück Automobilgeschichte:

"(...) Der Smart ist das Sorgenkind bei Daimler. Sollten auch die zwei neuen Modelle des Stadtflitzers 2015 bei den Verkaufszahlen enttäuschen, hat der Konzern ein Problem. Denn der Zwerg ist für die Schwaben in doppelter Hinsicht wichtig (...) Willi Diez vom Institut für Automobilwirtschaft in Geislingen schätzt, dass Smart rund 200.000 Fahrzeuge pro Jahr absetzen muss, damit Daimler nicht draufzahlt. Von solchen Stückzahlen ist die Marke noch weit entfernt ..." mehr>>

200.000 zum Überleben - geworden sind es gerade mal 119.348, von denen etliche car2go-Wagen sein dürften (weltweit sind 14.000 Smarties im car2go-Einsatz). Das heißt also, SMART müsste seine Absatzzahlen weltweit nochmal verdoppeln. Mit den Modellen? ;)
Bild


I love you all!
Benutzeravatar
Schaefca
 
Beiträge: 3107
Registriert: Do 27. Mai 2010, 15:04
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: M
Kennzeichen: Ü 50

Re: Smart-Verkäufe weltweit: 2015 + 32,9%!

Beitragvon NickCroft » Mo 15. Feb 2016, 20:58

Man erkennt daraus aber nicht, wie groß der Anteil des neuen Modells sind. Könnten auch noch reichlich 451 Cabrios dabei sein, oder ist die Produktion schon gestoppt?
NickCroft
 
Beiträge: 1011
Registriert: Do 4. Okt 2012, 07:26
Postleitzahl: 4
Geschlecht: M

Re: Smart-Verkäufe weltweit: 2015 + 32,9%!

Beitragvon Schaefca » Di 16. Feb 2016, 00:16

@ NC:

Nun mach es doch nicht noch schlimmer als es schon ist. ;)
Bild


I love you all!
Benutzeravatar
Schaefca
 
Beiträge: 3107
Registriert: Do 27. Mai 2010, 15:04
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: M
Kennzeichen: Ü 50

Re: Smart-Verkäufe weltweit: 2015 + 32,9%!

Beitragvon apicsmart » Di 16. Feb 2016, 09:23

Tja, ich sehe es mittlerweile so, das ein Unternehmen das konsequent so viele Fehler in der Produktentwicklung und Vermarktung eines an sich einzigartigen Produktes macht den Erfolg auch nicht verdient hat. :-(

Nicht falsch verstehen, natürlich wäre ich traurig wenn es SMART eines Tages nicht mehr geben sollte.
Schliesslich hatte ich in den letzten 10 Jahren viel Spass mit meinen Smart´s und habe nette Leute kennen gelernt. :)

Aber SMART macht einfach viel zu wenig aus seinem Produkt.
Nach all den Jahren die es smart schon gibt ist das Fahrzeug Konzept bis heute am Markt einzigartig.
2-Sitzig, Heckmotor, Heckantrieb, Parkplatz-Weltmeister usw. Das ist die Haben-Seite.

Auf der anderen Seite stehen nicht zeitgemäße Motoren mit zu hohem Verbrauch, dürftige Verarbeitungs- und Materialqualität, unverschämte Preise und NULL Innovationen, NULL Emotionen, Kein einziges "Haben Will"-Feature mehr.

Ein tolles Schaltgetriebe und kleiner Wendekreis sind schön und gut aber sicher kein ausschlaggebendes Argument für den Fahrzeugkauf, oder?
Oder hat sich schon irgendwann jemand von Euch zum Vorsatz genommen "Das nächste Auto das ich kaufe braucht einen Mini Wendekreis, sonst kaufe ich das nicht"???? Ich glaube nicht das sowas oft vorkommt.

SMART probiert einfach auch nichts aus. Ich meine, wenn Daimler sich SMART als "Öko-Feigenblatt" leistet und es sich, zumindest bisher, leisten kann mit SMART kein Geld zu verdienen, dann könnte man SMART doch wenigstens als "INNOVATIVES URBANES MOBILITÄTS KONZEPT" nutzen.
In dem man ganz gezielt versucht neue Konzepte für den Verkehr der Zukunft zu "erproben".

Klein und Handlich ist er ja schon. Wie wäre es mit ganz neuen Antriebskonzepten wie Plug-In Hybrid mit Benziner, Hybrid mit Diesel, oder warum nicht einen Stromer mit Range Extender. (z.b. ein kleiner 1-2 Zylinder LPG, CNG, Benzin oder Diesel Motor als Generator für den Fahrstrom) usw. Möglichkeiten gibt es viele und das beste ist ja das es die meisten Ideen auch schon gibt. Man müsste sie nur mit vertretbarem Aufwand an den Smart adaptieren.

Es gäbe so viele Möglichkeiten um aus einem popeligen, kleinen und wendigen Autochen ein echtes Urbanes Verkehrsmittel zu machen.
Wenn man die Technik die es ja dann bereits fertig gibt einfach in verschiedene Karosserien schrauben würde, kämen dan evtl sogar Emotionale Autos dabei raus. Z.b. ein neue Roadster, ein Kleins-Lieferwagen, ein Crossblade Nachfolger usw.

Man muss es halt eben nur machen. Einfache einen neuen Aufguss eine bekannten Auto´s hinstellen geht vielleicht bei Dacia, Hyundai oder VW, aber von Smart erwartet man etwas mehr ideen.

Tja, da dies alles aber wohl nie passieren wird, werden die Tage einer einstmals guten Idee wohl wirklich gezählt sein. :( Schade
Bild
2018 - ??? VW Tiguan Join 2.0 TDI Bild DIESEL
2011 - ??? SMART for two pulse cabrio mhd Bild SUPER
2015 - 2018 VW Golf Sportsvan Lounge 2.0 TDI Bild DIESEL
2006 - 2011 SMART for two pure coupe cdi Bild DIESEL


Homepage - Smart Treff Köln und Umgebung
Benutzeravatar
apicsmart
 
Beiträge: 2342
Registriert: Do 26. Feb 2009, 07:15
Wohnort: Kerpen
Postleitzahl: 50170
Realname: Andreas
Geschlecht: M
Ich fahre einen...: 42 pulse Cabrio MHD BJ 2011
Kennzeichen: XX - MY 451
Skype: apicsmart



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Zulassungszahlen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron