Zulassungen Okt. 2010: minus 11,6% - Facelift zieht nicht?

Für Hardcore-Statistiker...

Zulassungen Okt. 2010: minus 11,6% - Facelift zieht nicht?

Beitragvon Schaefca » Di 2. Nov 2010, 14:41

Tach!

Oh, da macht man in Böblingen bestimmt lange Gesichter. Das KBA meldet: "(...) Die monatlichen Neuzulassungen kehren wieder auf Normalniveau zurück." Muss wohl "normal schlechtes Niveau" heißen, denn "(...)Zweistellige Minusraten gegenüber dem Vor-
jahr mussten Opel, Ford, VW und Smart hinnehmen. Bei den Importeuren gingen Fiat und Skoda mit den größten Einbußen in die Monatsbilanz ein." Hm, dass die schlecht aussehen ist ja kein Wunder, sind die Vorjahresvergleichszahlen noch "Abwrackprämien-verschmutzt".

Dass SMART (profitierte praktisch gleich null von der AWP) trotz Facelift wieder minus 11,6 % abliefert, ist schwach. Aber bald ist ja Weihnachten, der Aufschwung ist da, die Löhne werden stärker als sonst steigen...

Quelle: www.kba.de
Bild

I love you all!
Schaefca

Kennzeichen: Ü 50

von Anzeige » Di 2. Nov 2010, 14:41

Anzeige

Re: Zulassungen Okt. 2010: minus 11,6% - Facelift zieht nich

Beitragvon Fido » Di 2. Nov 2010, 19:36

Ob das mit dem Facelift überhaupt schon in den zulassungszahlen auftaucht? Sicherlich sind schon einige zugelassen, aber ich schätze mal, das einige Facelift modelle erst mal in die ganzen sc zu stehen kommen, und die alten modelle noch abverkauft werden sollen. aber das wird wohl trotz guter nachlässe schwierig sein. Ich vermute mal, das ich das facelift in ein oder 2 monaten zeigen wird....
Fido

Postleitzahl: 52531
Realname: Daniel
Ich fahre einen...: Smart fortwo 451 84PS+17PS
Kennzeichen: HS VA 20

Beitragvon xxmanoxx » Di 2. Nov 2010, 20:53

Fido hat geschrieben:Ob das mit dem Facelift überhaupt schon in den zulassungszahlen auftaucht? Sicherlich sind schon einige zugelassen, aber ich schätze mal, das einige Facelift modelle erst mal in die ganzen sc zu stehen kommen, und die alten modelle noch abverkauft werden sollen. aber das wird wohl trotz guter nachlässe schwierig sein. Ich vermute mal, das ich das facelift in ein oder 2 monaten zeigen wird....

Ich denke auch, dass die meisten Facelift-Modelle erst in den nächsten Monaten zugelassen werden. Selbst die, die ganz früh bestellt haben, bekommen ihr Facelift-Modell meist auch erst im November.
Vielleicht gibts ja noch Hoffnung - wobei ich doch schon einige neue Modelle rumfahren gesehen habe :)
xxmanoxx

Postleitzahl: 70193
Realname: Manuel
Ich fahre einen...: smart fortwo 453 Prime Coupé 90PS Twinamic

Beitragvon Stahlratte » Di 2. Nov 2010, 21:33

Hi...

Vielleicht sollte man auch nicht unbedingt den Begriff "Facelift" verwenden: abgesehen von einem neuen Armaturenbrett (und auch da ist es nur der obere Teil), wurde nun nichts weltbewegendes verändert. Neue Farben, anderes Felgenstyling, neue Audioanlage und nun lackierte Kunststoffteile sind kein Kaufanreiz, nun deswegen einen Smart zu ordern. Ich würde sogar mal behaupten, dass es auf dem Gebrauchtmarkt später keine Rolle spielt, ob man nun ein 2010er Facelift oder 2010er (Erstmodell) anbieten wird...

Solche kleinen Veränderungen werden bei anderen Herstellern im Zuge der jährlichen Modellpflege durchgeführt. Und Facelift: schaut mal, was andere Hersteller (Audi, VW, BMW, Mercedes) da verändern: Meist neue Leuchten, veränderte Front/Heck, usw...
Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte
Bild
Smart Brabus Xclusive
Stahlratte

Postleitzahl: 13465
Realname: Michael
Ich fahre einen...: Smart Brabus Xclusive
Kennzeichen: ...

Beitragvon Fido » Di 2. Nov 2010, 23:06

Wer nun aber gerade in diesem Zeitraum bestellt, oder ein neues Auto haben möchte, wird wohl doch bereit sein, auf das neue modell zu warten... Ich finde, das die änderungen im vergleich zu anderen herstellern doch stärker auffallen. die lackierten kunststoffteile, und das armaurenbrett fallen schon ins auge.... Und die neuen technichen extras wie tempomat etc. wird vielleciht auch den ein oder anderen überzeugen noch etwas mit der bestellung zu warten....
Fido

Postleitzahl: 52531
Realname: Daniel
Ich fahre einen...: Smart fortwo 451 84PS+17PS
Kennzeichen: HS VA 20

Beitragvon Stahlratte » Mi 3. Nov 2010, 00:19

Fido hat geschrieben:... Ich finde, das die änderungen im vergleich zu anderen herstellern doch stärker auffallen. die lackierten kunststoffteile, und das armaurenbrett fallen schon ins auge.... ....

Neeee, sorry - Bei anderen Herstellern nennt man sowas nicht Facelift, was Smart da vollbracht hat. zum Vergleich mal das (laut Presse dezente) Facelift vom aktuellem 3er Cabrio:

vorher:
Bild

nachher:
Bild

Veränderte Motorhaube, andere Schweller, modifizierte Front- und Heckschürze, anderer Kühlergrill, neue Scheinwerfer, andere Nieren, usw...

Und wenn man dann liest, was da bei BMW verändert wurde, dann ist das Smart-Facelift eine Witznummer:

http://ww2.autoscout24.de/vorstellung/bmw-3er-coupe-cabrio-2010/frische-note/7016/155157/

Aber letztlich kann´s mir nur recht sein: mein 3 Jahre alter Brabus Xclusive sieht jetzt 2011 gar nicht groß anders aus - abgesehen von dem anderen Felgendesign...Da wurde nicht mal das A-Brett verändert...
Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte
Bild
Smart Brabus Xclusive
Stahlratte

Postleitzahl: 13465
Realname: Michael
Ich fahre einen...: Smart Brabus Xclusive
Kennzeichen: ...

Beitragvon Smartenser » Mi 3. Nov 2010, 08:26

Servus,

also ich denke schon, dass Kaufwillige gewartet haben, um das leicht überarbeitete Modell erwerben zu können und gebe Stahlratte recht. Die Zulassungszahlen bilden ja nur die zugelassenen und nicht die bestellten Fahrzeuge ab. Da Smart im Vorfeld der "Überarbeitung" kaum Werbung gemacht hat, werden auch entsprechend wenig Leute im Vorfeld bestellt haben. Die Orders gehen sicher erst seit Mitte Oktober ein, seitdem im TV der neue Spot läuft. Vorher wussten doch nur die Smart-Interessierten, dass es ein "Facelift" geben soll.

Klarer Kommunikations- und Werbefehler von Daimler ... da kann man echt nur staunen :o :o :o :o :o :o :o :o :o
MONSTERmäßige
Bild
Smartenser

Postleitzahl: 86504
Realname: Stefan
Ich fahre einen...: smart fortwo 451 cdi cabrio
Kennzeichen: ist dran

Beitragvon Schaefca » Mi 3. Nov 2010, 16:08

Fido hat geschrieben:Ob das mit dem Facelift überhaupt schon in den zulassungszahlen auftaucht?.....

Hm, seit wann konnte man das Facelift-Modell bestellen? Da das Werk durch den US-Flopp nicht ausgelastet ist, wird es ja wohl keine 10 Wochen Lieferzeit geben, oder?
Bild

I love you all!
Schaefca

Beitragvon smart-IN » Mi 3. Nov 2010, 16:18

die frage ist, wie lange smart erst mal wieder für diverse "flotten" produzieren muss, bevor sie zum normalkunden vordringen...
Über zehn Jahre smart waren genug - hab jetzt wieder mehr Spaß am Autofahren mit nem Tesla Model S P85D und einem GLA 45 AMG (noch)... :twisted:
smart-IN
Administrator

Postleitzahl: 85290
Realname: Dominic
Ich fahre einen...: Tesla Model S P85D bzw. nur noch elektrisches
Kennzeichen: PAF DP 85 E

Beitragvon Schaefca » Do 4. Nov 2010, 15:33

@ smart-in:

Flotten? Welche Flotten? Hambach hat die Produktion des Neuen bereits im Sommer gestartet. Das Werk spuckt pro Tag ca. 750 Stück aus, das wären pro Monat ca. 16.000 Fahrzeuge. Sicherlich genug bei der weltweiten SMART-Flaute (im September 2010 weltweit nur 10.100 Stück).

Ach ja: Zitat: "[...] Die Verkaufsfreigabe für das Fahrzeug erfolgt wohl im Juli..." Quelle>>

Mal schauen, was die Novemberzahlen bringen. ;)
Bild

I love you all!
Schaefca

Beitragvon Smartenser » Do 4. Nov 2010, 15:56

Servus,

wir haben allerdings auch neue User im Forum, die bestätigen können, dass die Auslieferung eine Weile dauert. Gelidor hat vor einer Woche einen Pulse Diesel bestellt und Liefertermin soll Ende Dezember/Anfang Januar sein. Also scheint schon was dran zu sein - nur um die Kunden zu ärgern, werden die das nicht machen :twisted:
MONSTERmäßige
Bild
Smartenser

Beitragvon Schaefca » Do 4. Nov 2010, 19:03

@ Smartenser:

Na ja, es werden ja wohl schon Leutz ab Juli (angeblicher Bestellstart) geordert haben. Lieferfristen dürfte es bei der miesen Auslastung des Werks gar nicht geben, da ist imho Absicht hinter. Ein Smart wird just in time innerhalb von knapp 4,5 Stunden zusammengedübelt, das dauert keine X Wochen mehr: click>>

Jaa, Wikipedia ist nicht die seriöseste Quelle, aber geändert hat's bislang niemand...
Bild

I love you all!
Schaefca

Beitragvon Smartenser » Do 4. Nov 2010, 19:33

@schaefca:
nicht, dass ich dir oder besser deinen aussagen widersprechen will...das kann ich gar nicht, da ich einen gebrauchten gekauft habe. ich wollte nur erwähnen, dass es das problem der längeren auslieferungszeit definitiv gibt. warum sei mal dahingestellt. das kann man nicht wegdiskutieren.

wenn man natürlich davon ausgeht, dass momentan wirklich nur knapp 120.000 fahrzeuge hergestellt werden und pro tag 750 gefertigt würden, dann würde das werk nur 160 tage pro jahr arbeiten - das würde dich wiederum bestätigen. ich nehme also mal an, dass pro vielleicht 300 smarts gebaut werden. somit ist das werk übers jahr in etwa ausgelastet und man kann die bestellungen in einem überschaubaren zeitraum abarbeiten.
MONSTERmäßige
Bild
Smartenser

Beitragvon Schaefca » Do 4. Nov 2010, 22:10

@ Smartenser:

Ob man es so berechnen kann, keine Ahnung. Die Kapazität beträgt 750 Stück am Tag im Zweischichtbetrieb. Wäre der Wahnsinn in den USA ausgebrochen, hätte man auf ein Dreischichtsystem plus Samstagsarbeit wechseln können. Ob die jetzt wieder auf die von Dir angesprochenen ca. 300 am Tag runter sind (schafft eine Schicht), das glaube ich nicht, da hätte es eine neue Meldung zu gegeben wie hier. Aber man weiß ja nie...
Bild

I love you all!
Schaefca

Beitragvon Smartenser » Fr 5. Nov 2010, 08:11

@schaefca
das stimmt, wenn die stückzahl extrem gedrosselt worden wäre, hätte es sicher eine meldung gegeben. wer kennt schon alle geheimnisse des daimler-konzerns :? :? :? :?
MONSTERmäßige
Bild
Smartenser

Ähnliche Beiträge

TAGS

Zurück zu Zulassungszahlen